©2010 Werksfotosammlung Mollard/Zemst oder Behrens/Wildeshausen
Das "Goliath Dreirad GOLI"
Als Nachfolger für das erfolgreiche Dreirad GD 750 erschien 1955 der "GOLI". Auch ihn gab es in diversen Ausführungen. Ein neu entwickelter luftgekühlter 2-Takt Motor mit 493,5 ccm und 17 PS sollte seinen Dienst im GOLI erfüllen. Doch leider war dieser Motor nicht für hohe Belastungen ausgelegt. Reihenweise gab es Motorschäden wegen Überhitzung.
Ende 1956 stellte man deshalb wieder um auf einen wassergekühlten 2-Takt Motor mit 461 ccm und 15 PS Leistung. Ab September 1957 wurden die luftgekühlten Motoren kostenlos ausgetauscht um weitere schlechte Kritik zu vermeiden.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug 60 km/h.
In der Grundversion kostete der GOLI 4000 DM.
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Successor for the successful tricycle GD 750 appeared in 1955 "GOLI ". There was also him in various executions. An air-cooled 2 stroke developed a new engine with 493.5 cubic centimetres and 17 HP should fulfil his service in the GOLI. However, unfortunately, this engine was not laid out for high charges. By the dozen there were engine troubles. Therefore, in the end of 1956 one moved again on a water-cooled 2 tact engine with 461 cubic centimetres and 15 HP of achievement.
From September, 1957 the air-cooled engines were exchanged free of charge to avoid other bad criticism.
The maximum speed amounted to 60 km/h.
In the basic version cost of the GOLI 4000 DM.